Customer Intelligence

Customer Intelligence ist ein Analysesystem, das auf der Grundlage der in den Systemen der Bank gesammelten Daten und der Beobachtung von Kundenaktivitäten in elektronischen Kanälen das Leads/Kundenprofil identifiziert und das beste Angebot empfiehlt, wobei Algorithmen des maschinellen Lernens und künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen.

Die Entwicklung eines intelligenten Finanzinstituts

81

Banken auf der ganzen Welt

glauben, dass die Implementierung von KI im Bankwesen zu einer besseren Anpassung des Angebots an den Kunden führen wird.

56

Finanzinstitute

behaupten, dass KI den Prozess der Betrugserkennung rationalisieren wird.

Welche Funktionalitäten werden von Ihrer Bank auf Basis von künstlicher Intelligenz am meisten gewünscht, in % beantwortet?

Quelle: The Economist Intelligence Unit

Allgemeine Informationen

Customer Intelligence ist ein Analysesystem, das auf der Grundlage der in den Systemen der Bank gesammelten Daten und der Beobachtung der Kundenaktivitäten in elektronischen Kanälen das Leads/Kundenprofil identifiziert und das beste Angebot empfiehlt, wobei Algorithmen des maschinellen Lernens und künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen. Es ermöglicht den Aufbau und die Pflege neuer und langfristiger Beziehungen zu bestehenden Kunden und die Erweiterung des Produkt- und Dienstleistungsangebots. Dies führt zu höheren Umsatzerlösen. CI ist in jeder Branche einsetzbar. Dank seiner offenen Architektur lässt es sich schnell in die IT-Systeme u. a. von Banken, Versicherungen oder Finanzinstituten integrieren.

Website
Transaktionale
Systeme Mobil
Kernsysteme
Kartensysteme
MIS / Big data
Social media – Facebook / Twitter
Werbetexte
Externe Datenbanken
CRM
Reklamationen
In Echtzeit, basierend auf der aktuellen Aktivität in elektronischen Kanälen
Für eingeloggte Kunden wird das Angebot mit einem Cross- / Upsell-Angebot ergänzt, das auf Profiling und Prognosebedarf basiert
Erkennung von Mustern, die auf den möglichen Verlust eines Kunden hinweisen
Generierung von Warnmeldungen
Online-Präsentation des Wartungsangebots
Generierung einer Liste von Kampagnenempfängern
Durchführung von Kampagnen in Online-Kanälen
Messung der Angebotseffektivität – Konvertierungsebene
Kundensegmentierung und -profilierung
Anzeige von Kundenprofildaten und des besten Angebots für eine 360-Grad-Ansicht

Vorteile

Hauptmerkmale
  • Unterstützung der Verkaufssteigerung: Eine genaue Analyse des Verhaltens potenzieller Kunden erhöht die Möglichkeit, neue Kunden zu gewinnen
  • Personalisiertes Angebot entsprechend den Kundenbedürfnissen erhöht die Wahrscheinlichkeit einer schnellen Kaufentscheidung
  • In Echtzeit präsentierte Verkaufsmöglichkeit maximiert die Kaufwahrscheinlichkeit
  • Angebot, das die Kundenbedürfnisse jederzeit erfüllt und ein positives Kundenerlebnis mit Ihrer Marke schafft
  • Profilierte Kundeninformationen schlagen den Beratern das effektivste Angebot vor
  • Erhöht die Chancen auf neue Verkäufe, Cross-Sell/Up-Sell von Produkten, Kampagneneffektivität, Effektivität der Berater
  • Definiert das nächstbeste Angebot für den Kunden
  • Reduziert die Anzahl der Kundenabgänge
  • Mehrere Dashboard-Berichte

Kampagnen-Prozess

Mit Costumer Intelligence lässt sich überprüfen, wonach die Nutzer im Web suchen und für welche Produkte und Dienstleistungen sie sich interessieren. Basierend auf aktuellen und historischen Daten unterstützt das System die Kundensegmentierung und Personalisierung. Es ermöglicht die effektive Planung von Outbound-Marketing-Aktivitäten und die Auswahl der geeigneten Kontaktkanäle. So kann das Unternehmen die Produkte anbieten, nach denen der Verbraucher sucht oder das Verhalten des Kunden darauf hindeutet, dass ein solcher Bedarf in Zukunft entstehen könnte.